Café Paletti | Sebastian Bürck | Bergstr. 67 | 82152 Krailling
+49 163 3043045

Aigner & Keupp | 27.8.2021

DAS DUO: ZWEI STIMMEN GITARRE QUERFLÖTE

Aigner Keupp

Latin, Jazz, Rock, Klassik – vielschichtige Musik mit vielen Einflüssen

In den Kompositionen von Peter Aigner verbinden sich Latin, Jazz, Blues, Folk, und Rock zu Songs voller Spannung und Emotion, finden Jazzstandards zu neuer Gestalt.

Zusammen mit Johanna Keupp-Kosbahn, ihrem klassischen Hintergrund und Können, entstehen mit Stimmen, Gitarre und Querflöte Klangräume, verändern und entwickeln sich in jedem Stück zu einem neuen, einzigartigen Klangerlebnis.

Publikumsmeinungen:

„… eigentlich mag i koan Jazz, aber dees war fantastisch …“,

„Es hat mich sehr angesprochen, toll, so ein ungewöhnliches Zusammenspiel, es kommt sehr individuell und persönlich.“

„… super, Mann war das ein Konzert, wirklich richtig super, ganz großes Kino …“

„Muss man empfehlen. Das war Musik der Spitzenklasse. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.“

„Es war ein sehr berührendes, wunderschönes Konzert!“

Presse

Ein Duo ohne Scheuklappen
Zwei Stimmen – Gitarre – Querflöte

Sie ist ausgebildete Querflötistin, er ist Autodidakt an der Gitarre. Sie hat sich im Klassikbetrieb einige Meriten erworben, später kam das Interesse an (klassischem) Gesang hinzu. Er hat sich von Blues, Rock, Folk über Jazz und Fusion zu einem bayerischen Singer-Songwriter von Format entwickelt.

Zusammen sind sie das hochmusikalische Duo Aigner und Keupp.

Peter Aigner versteht es, Einflüsse von Jazz, Blues, Latin, Folk und Rock in spannenden und bewegenden Song-Kompositionen zusammenzuführen. Im Zusammenspiel mit Johanna Keupp und durch den gemeinsamen Gesang werden diese Lieder zu einem eigenen und einzigartigen Klangerlebnis.

Im Konzert lassen Aigner und Keupp erleben, was passiert, wenn zwei Persönlichkeiten aus unterschiedlichen musikalischen Sphären ohne Scheuklappen zusammen musizieren.
(Text: Gregor Kern / Foto: www.remmling.de)

Gesang


Außergewöhnliche Gesangsparts, zweistimmig, anspruchsvoll arrangiert, zielsicher mit Können und Feeling gesungen. Feste Melodien und Gesangssätze wechseln mit Improvisationsparts voller Lust am Musizieren und Entdecken.



Gitarre


Sounds from beyond – ausgefeilte Akkordfolgen und gekonnte Solopassagen verbinden sich mit moderner E-Gitarrentechnik zu außergewöhnlicher Liedbegleitung. 
Klänge und Voicings ergänzen sich mit Gesang und Flöte zu Stücken eigenen und besonderen Charakters.



Querflöte


Klassisches Können und intensiver Ausdruck verbinden sich mit Freude am Improvisieren zu eindrucksvollen solistischen Ausflügen und außergewöhnlichen Begleitstrukturen.




Background

Peter Aigner
Autodidakt, ist mit Blues, Folk und Rock in den 60er und 70er Jahren in der Jazzstadt Burghausen groß geworden, wo – natürlich – die Begegnung mit Jazz unausweichlich war.

Mit Fusion, Funk und Latin hat er weitergemacht und, nun in München, in Jazz- und Jazzrock-Bands gespielt, u.a. mit Martin Seeliger, Mike Reithmeier, Wolfgang Roth, Alex Haas, Julian Feifel, Tony Lush, Rudolph Roth. 

Die letzten Jahre war er mit seinem Soloprogramm AIGNER Xang & Gitarre auf der Bühne und spielt nun aktuell im Duo AIGNER & KEUPP mit Johanna Keupp-Kosbahn.

Er schreibt und arrangiert Musik. So entstanden u.a. die Lieder und Songtexte für die Musicals „Der wilde Jäger von Gmund“ und „Johnny kehrt z‘ruck“ von Andreas Kern für das Tegernseer Volkstheater. 

Darüber hinaus schrieb er Arrangements für zahlreiche Kinderlieder verschiedener „Lillebi“-CD´s und ‐ im Verlauf seiner Unterrichtstätgkeit – viele Stücke für seine Schüler und Bands.

Er ist Mitbegründer des OHRWURM, Schule für moderne und klassische Musik in München, wo er auch Gitarre und Bandworkshops unterrichtet.



Johanna Keupp-Kosbahn

Das musikalische Wirken von Johanna Keupp-Kosbahn war lange Zeit ausschließlich auf die klassische Musik und die Flöte ausgerichtet. In München aufgewachsen, studierte sie zunächst am Richard-Strauss-Konservatorium, dann am Mozarteum in Salzburg, wo sie ihr Konzert-Diplom mit Auszeichnung bestand.
Schon während des Studiums war sie häufig bei den großen Münchner Orchestern zu Gast, wurde und wird regelmäßig von verschiedenen Kammerorchestern, u.a. den Münchener Bachsolisten, als Solistin verpflichtet. 

Seit etlichen Jahren gehört sie außerdem zur Stammbesetzung der Bühnenmusik an der Bayerischen Staatsoper. Ihre große Musikalität und Tonkultur machen sie zu einer begehrten Kammermusikpartnerin.

Immer schon fasziniert vom Gesang begann sie 2006 Unterricht zu nehmen und zu ihrer eigenen Überraschung entwickelte sich das Singen schnell zu einem zweiten beruflichen Standbein. Ihr mittlerweile umfangreiches Repertoire als Mezzosopranistin reicht von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik und umfasst sowohl Konzert- als auch Opernliteratur.

Und jetzt, im Duo mit Peter Aigner, kann Johanna Keupp-Kosbahn nun auf eine neue Weise ihre Vielseitigkeit als Musikerin unter Beweis stellen in der Welt von Bossa Nova, von Swing, Jazz und Blues.

Comments are closed.