Café Paletti | Sebastian Bürck | Bergstr. 67 | 82152 Krailling
+49 163 3043045

Walter Pucher | Gräfelfing | Fr. 2.9., 19 Uhr

…ist Gitarrist und SingerSongwriter aus Wien. Kraftvolle Dialekttexte mit Tiefgang und groovig-virtuoses Gitarrenspiel sind seine Markenzeichen. Als „One-Man-Band“ im besten Sinn begeistert er sein Publikum in zahlreichen Konzerten im deutschsprachigen Raum. Unter anderem wurde er zum „Mundart – Festival Regensburg“ (D) und dem „Linzer Pflasterspektakel“ (A) eingeladen.

Pucher

Eine Band mit sechs Saiten
Schließt man die Augen würde man nicht vermuten, dass ein Solokünstler auf der Bühne steht. Percussion, Bass, Akkorde, Melodie – es scheint eine ganze Combo zugange zu sein. Es tönt mal balladenhaft, mal funky, Folkeinflüsse sind ebenso herauszuhören wie Blues- und Rockelemente.
„Meine Gitarre ist meine Band“, so Walter Pucher. „Kaum ein Instrument hat vielfältigere klangliche Möglichkeiten als eine Akustikgitarre. Und jeder Song braucht seinen eigenen musikalischen Ausdruck.“ Dabei verzichtet er auf Playbacks und Looper Pedale: „Mir ist wichtig, dass meine Songs bei Stromausfall genauso rüberkommen wie über eine mächtige P.A.“

Wiener Lyrik
Am Anfang des künstlerischen Werdeganges des in Wien lebenden und in Kärnten geborenen Musikers stand die Schriftstellerei. Prosa, Theatertexte und vor allem Lyrik. „Liedtexte zu schreiben ist aber ganz etwas Anderes, so ist es mir lieber im Dialekt zu singen. Dort wo die Alltagssprache wütet. Rauh und zart, zornig und liebevoll, fordernd und melancholisch. Und witzig sowieso.“

Live
Dass Walter Pucher es versteht, mitreißende Energie mit Intimität und Publikumsnähe zu verbinden, beweist er in zahlreichen Konzerten im deutschsprachigen Raum. – “Eine Gitarre, eine Stimme, eine Bühne. Menschen mit einem Song unmittelbar zu berühren. Das ist mein Ding, meine große Herausforderung.“
Neben seiner Tätigkeit als „Gigging Solo Artist“ hat Walter Pucher zwei Studioalben veröffentlicht. Ein Drittes ist in Arbeit.

Pressestimmen
„Spielerisch sprühen bei seinem Bluesspiel die Funken der Erotik nicht nur im Text…“ (Mica)

„Eine exzellente Fingerstylegitarre, die Song für Song zum Erlebnis macht.“ (Concerto)

„Walter Pucher stellt eine Ausnahmeposition in der sogenannten „Neues-Wienerlied“ – Welle dar: Vermutlich ist er Österreichs bester Fingerpicking Gitarrist auf der Westerngitarre.“ (Planet)

Alben
„so und so“ (2015) – Liedgut-Label
„regn ohne wossa“ (2017)

Internet und Social Media
www.walterpucher.com
https://www.youtube.com/user/walterpucher/videos
https://www.facebook.com/pg/Walter-Pucher-SingerSongwriter-373567512808551/posts/

Kontakt
mishmash booking e.U.
Mag. Thomas Gartler
Schenkendorfgasse 63/2 A-1210 Vienna/Austria
mobile: +43 / 699 / 10 79 74 14
thomas.gartler@gmx.at

Comments are closed.